Diamantene Konfirmation am 23. Oktober 2016            -- der Jahrgänge 1955/56

Posaunenchor sorgte für die Musik

Am 30. Aug. kam das Steinauer Floß auch nach Ihlienworth.

 

Viele Ihlienworther und Besucher aus Nachbardörfern begrüßten die Boots- und Floßfahrer.

 

Der Posaunenchor spielte Seemannsliedern, Volksweisen und Gospel.

 

Für die Bewirtung sorgten der WGI Getränkewagen und die Feuerwehr am Grill.

 

Hintergrund dieser Fahrt ist auf dem nachfolgendem Bericht zu entnehmen.......

 

Weitere Bilder sind hier zu sehen.

Ferienpaßaktion mit der Ihlienworther Kirche

Kinderkirche und Kirchenvorstand hatten gemeinsam eingeladen

zu "Spiel und Spaß" rund um die Kirche.

Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit. Aber egal.

Die Kirchenralley war schon ganz schön kniffelig.

Es mussten einzelne kleine Details auf Fotos in der Kirche wieder gefunden werden. Einige Kinder hatten da schon so ihre Schwierigkeiten.

Weiter gab es Bastelangebote, Seifenblasen, Kreisspiele und natürlich noch etwas zum naschen.

Ein großer Dank geht an die Helfer, die diese Veranstaltung mit ihrer Hilfe unterstützt haben.

 

Kirchenvorstand in Aktion

Fahrt zum Deutschen Posaunentag

Vom 3.-5. Juni fand der 2. Deutsche Evangelische Posaunentag in Dresden statt.

 

Es war klar: " Da müssen wir hin!"

 

Dresden ….eine großartige Kulisse ist das.

 

Ob abends zur Serenade am Elbufer, tagsüber bei verschiedenen Angeboten rund um die Frauenkirche oder am Sonntag zum Abschlussgottesdienst im Stadion.

 

Es hat unserer Gruppe riesigen Spaß gemacht.

 

Erstmals durften auch unsere 3 Jungbläser dabei sein, die von der Schule einen Tag Sonderurlaub bekommen hatten.

 

Bemerkung am Rande:

Unsere neuen Sweatjacken bewährten sich.

So einige kannten unsere Heimat.

Allerdings wurden wir auch gefragt, ob wir aus England kommen??

 

Bilder sind hier zu finden

Konfirmation

Am 10. April wurden in unserer Kirche 17 Jugendliche konfirmiert.

Einige Bilder sind hier zu finden.

Ein besonderer Dank geht an die musikalische Mitwirkung von Chor, Orgel und Posaunenchor.

Der Posaunenchor wurde zusätzlich von 5 Gastbläsern aus Steinau unterstützt. Herzlicher Dank auch an diese.

Ostersonntag in Ihlienworth

Für unseren Posaunenchor beginnt der Ostersonntag um 6.30 Uhr.

Dann spielen die Bläser Osterchoräle und Frühlingslieder an verschiedenen Stellen des Ortes um den Ostertag zu begrüßen.

Hier sind Bilder zu finden.

Ab und zu wird die Gruppe auch schon von Anwohnern erwartet und eine Tasse Kaffee zum aufwärmen wird angeboten. Zum Teil gibt es auch einen Butterkuchen, Schokokuss oder Eierlikör. Das freut die Bläser natürlich sehr, wird aber nicht erwartet.

 

In diesem Jahr wurde während des Gottesdienstes unsere erste Osterkerze entzündet.

Sie hat im Augenblick ihren Platz im Taufbecken erhalten.

Ein geeigneter Ständer dafür ist jetzt der Wunsch des Kirchenvorstandes.

Jacken für den Posaunenchor

Unser Chor spielt gerne vor Publikum.

Damit wir ein etwas einheitliches Bild darstellen, hatten wir schon lange den Wunsch, uns Jacken mit Schriftzug anzuschaffen.

Nach einer Spende wurde dieses nun in die Tat umgesetzt.

 

Wir bedanken uns rechtherzlich bei dem Spender.

Wir ihr seht, wurden die Jacken gleich anprobiert und ein Foto gemacht.

Neujahrskonzert am 1. Jan.2016

Ein schönes Konzert gab es wieder in unserer Kirche.

Chor, Posaunenchor, Posaunenanfänger, Flötengruppe und Orgel hatten ein buntes Programm zusammen gestellt.

Beachtlich war, dass unsere Anfänger im Posaunenchor sich schon trauten aufzutreten.

Sie hatten Anfang November erst mit dem Unterricht angefangen und spielten nun mit ihrem Tenorhorn die Bassstimme zu "Alle meine Entchen".

Am Ende gab es Blumensträuße für die alten und neuen Chor-, Posaunen- und Flötenleiterinnen.

Besonders erwähnt wurde, dass Frau Schumacher seit 20 Jahren die Orgel in Ihlienworth spielt.

Bilder sind hier zu finden