Sloka-Partnerschaftsgottesdienst in Ihlienworth

Am 11. Oktober lud der Partnerschaftsausschuss abends zu einem Gottesdienst in unserer Kirche ein.

Im Anschluss daran war ein geselliger Teil im Gemeindehaus.

Erntedankfest bei uns

Am 11.Oktober wurde in Ihlienworth in der RE-Art-Halle gefeiert.

Da gerade dieses Jahr eine Ausstellug zum Thema

"Boden!Bildung2015" läuft, bot es sich an, die Feier dort zu halten.

Die Konfirmanden hatten den Altar in einem Workshop zuvor gebaut.

2 Säulen, eine mit Sand und eine mit Torf gefüllt, trugen einen Tisch aus Erde.

Im nächsten Jahr soll der Altar mit blühenden Frühlingsblumen zu ihrer Konfirmation in der Kirche stehen.

Gestaltet wurde der Gottesdienst von dem Kirchenchor unter der Leitung von Svenja Lunden und dem Geigenspiel von Elizabeth Ewers.

Der Kirchenvorstand war für die Ausschmückung zuständig.

Einen herzlichen Dank an alle, diesen schönen Gottesdienst möglich gemacht hatten.

HASTE TÖNE?

Sie bestimmt: Andrea Eichenberger.

Seit dem 1.Oktober 1985, also seit 30 Jahren leitet Andrea Eichenberger unseren Posaunenchor.

Sie sorgt für den harmonischen Klang der verschiedenen Instrumente.

Sie überlegt und sucht passende Musikstücke.

Und sie wirbt um Nachwuchs, denn die Kirchengemeinde soll auch weiterhin diese Töne haben. Der Kirchenvorstand gratuliert zum Jubiläum und dankt ihr für den großen und zuverlässigen Einsatz. Der eine oder andere Bläser ist bei einer Probe mal nicht dabei. Ohne Leitung geht es für alle nicht. Wir wünschen ihr weiterhin viel Elan und Schwung, Gottes Segen im Planen und Leiten.

Ihr  Pastor Thomas Hirschberg

P.S.: Wer es einfach mal probieren möchte.

Andrea Eichenberger ist unter der Telefonnummer 04755-1321 zu erreichen.

Bilder des Ihl. Kirchenchores in der Cux.Kirche sind hier zu finden.

Zum Lesen Bild vergrößern (Bild anklicken)

Ausflug der Kirchenwächter

Oft gehen unsere Kirchenwächter selber auf Kirchentour.

Dieses Jahr empfing uns Pastorin Badorrek vor ihrer Kirche in Groden.

Mit dem Kirchenquiz für die Konfirmanden schickte sie uns dann selbst auf Erkundungstour, um die Kirche kennen zu lernen. Es wurden natürlich alle weiteren Fragen von ihr später selber beantwortet.

Anschließend luden wir sie noch zum mitgebrachten Kaffee ins Grodener Gemeindehaus ein.

Unsere nächste Station war die Martinskirche in Ritzebüttel.

Hier gab es mit Pastorin Selmayr eine etwas andere Art von Kirchenführung. Da nicht viel über die ca. 200 Jahre alte Kirche zu sagen war, packte sie das Wissenswerte in eine Andacht, die sie mit Querflötenmusik begleitete.

Es war ein schöner Nachmittag, der abschließend mit einem gemeinsamen Essen im Fischlokal beendet wurde.

Vielen Dank an unsere beiden "Kirchenführer".

Und auch einen Dank an Georg und Inge, die diese Tour zusammen gestellt haben und Kaffee und Kekse mitbrachten.

Bilder sind hier zu finden.

Ferienaktion "Hits für Kids" - mit der Kirche

Der Kirchenvorstand und die Mitarbeiter der Kindergruppe hatten sich viel ausgedacht und so fanden sich am Sonnabend rund 30 Kinder am Gemeindehaus ein.

Je nach Lust und Laune konnte man in Gruppen eine Fotorally in der Kirche mitmachen, draußen Spiele spielen, Jonglage mit Herrn Hauschild ausprobieren oder im Gemeindehaus bei den Bastelangeboten reingucken.

Wer hunger hatte stillte ihn mit Waffeln, Obst oder Süßem.

Bilder findet man hier.

Ihlienworther Bläser in Otterndorf

4 Personen unseres Posaunenchores nahmen am 10. Juli an der Kreisbläserserenade in Otterndorf teil.

Unter der Leitung von Kai Rudl spielten 26 Bläser Musikstücke "rund um`s Wasser". So hörte man Variationen  aus G.F. Händels "Wassermusik",

Moon River, Yellow Submarine und vieles mehr.

Viele Zuhörer hatten sich auf dem Otterndorfer Kirchplatz eingefunden und genossen Musik und die letzten Sonnenstrahlen des Abends.

Ein großes Dankeschön an die Ott. Kirchengemeinde, die anschließend die Bläser zum Grillen hinter der Kirche einlud.

Bilder des Abends sind hier zu finden.

Flüchtlinge luden zum Essen

Am 16. Juni luden unsere Ihlienworther Flüchtlinge alle deutschen Freunde zum Essen ein.

Sie hatten viele tolle selbstzubereitete Speisen in den Gemeindesaal mitgebracht. Hühner-Gemüsesalat, Kalbfleischgulasch zusammen mit einem feinen Reis, Knoblauchsoße, Fladenbrot und vieles mehr.

Anschließend stellten sie und ihre Freunde aus den Nachbarorten sich vor.

Auch die Trommel holte Rahma hervor und gab sein Können zum Besten.

Auf die Frage, wie man ihnen noch weiter helfen könnte, kam die Antwort, dass Begleitung zu Ärzten sehr wichtig wäre.

Da seit einer Woche auch ein 18 jähriger von Ihl. aus in die Ott. 8. Klasse geht, wäre diesem jungen Mann Hilfe bei der Hausaufgabe auch sehr nötig.

Alle waren sich einig, dass es ein schöner war Abend.

Bilder dieses Abends sind unter dem Punkt - Bilder- zu finden.

Bilder der Konfirmation 2015 sind hier zu finden

-------------------------------------------------------------------------------------------

Nach 5 Monaten und 1 Woche sind wir sehr froh darüber, dass unsere Kirche wieder einen Pastor hat.

Am Sonntag, dem 12.April wurde Pastor Hirschberg eingeführt.

Er ist ab jetzt für die Kirchen Ihlienworth, Odisheim und Steinau zuständig.

Bilder der Einführung sind unter - Einführung - zu finden.

-----------------------------------------------------------------------------

Veranstaltung aus dem Jahr 2014: